Umweltwettbewerb für unsere Stadt

Schülerinnen und Schüler in Erfurt aufgepasst!

Habt Ihr ansprechende Informationen am Online-Umweltstand entdeckt, dann ist es nun an der Zeit, dass Ihr selbst Ermittlungen zum Stand Eurer Umwelt aufnehmt und dokumentiert. Wenn Ihr eine neunte, zehnte, elfte oder zwölfte Klasse einer Erfurter Schule besucht, dann könnt Ihr am Umweltwettbewerb mit dem Thema "Analysen zum Stand der Umwelt" teilnehmen und diesen als Ausgangsbasis für Umweltaktionen nutzen. Wir laden Euch herzlich dazu ein!

Unser Wettbewerb hilft bei der Einordnung, Veröffentlichung und Wertung Eures diesbezüglichen Umweltengagements. Die mit der Teilnahme verbundenen Studien stärken vor allem das Basiswissen zur Umwelt durch spezielle Naturkontakte.

Bemerkungen zur Teilnahme

Analysen zum Stand der Umwelt

Bei der Analysierung der Umwelt können wichtige Umweltparameter erfasst und ausgewertet werden. Die sich darstellende Umweltsituation ist ein zentraler Ausgangspunkt für eventuell erforderliche Maßnahmen. Gleichzeitig werden bei Untersuchungen diverse Methoden und theoretische Grundlagen trainiert. Damit ist auch der Bildungscharakter bzw. die Umweltbildung/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ein wichtiger Aspekt des Wettbewerbs.

Die am Online-Umweltstand aufgeführten Umweltchecks und Maßnahmen sind nützliche Vorlagen für Wettbewerbsprojekte bzw. zur Umweltanalyse vor Ort. Allerdings gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für Umweltuntersuchungen. Eure Ideen sind beim Wettbewerb willkommen. Klima, Wetter, phänologische Beobachtungen, Wasser-, Luft- und Bodenanalysen sowie die Tier-, Pflanzen- oder Landschaftserfassungen bieten unendliche Chancen für Erkundungen und Aktionen.

Bei Analysen und Dokumentationen kann das direkte Umfeld von einer neuen Seite betrachtet und besser kennengelernt werden. Wer den Stand der Umwelt erfasst, wird auch Umweltveränderungen schneller bemerken. Ortskenntnisse sind bei Umweltaktionen besonders gefragt. Eventuelle Umweltverschmutzungen müssen aufgedeckt und schützenswerte Bereiche fixiert werden. So können ggf. stadtweite Aktionen initiiert und nachhaltige Entwicklungen eingeleitet werden.

Umweltbildung und Naturschutz brauchen Tatkraft und pfiffige Ideen von Euch, um die stetig steigenden Umwelt-Herausforderungen zu meistern. Als Gegenleistungen für die Wettbewerbsteilnahme bekommt Ihr spezielle Kenntnisse/Fähigkeiten, die Offenlegung von Talenten (wichtig für die Berufswahl), Werbung sowie Anerkennung für Euer Engagement. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet auch wichtige Projektanregungen durch Einblicke in die Wettbewerbsarbeiten anderer Teilnehmer. Es können Anfragen an uns gestellt und ggf. Konsultationen durchgeführt werden. Im Zusammenhang mit den Projektarbeiten wird gleichfalls eine sinnvolle Freizeitgestaltung garantiert, wenn diese für Durchführungen genutzt wird.

Einzelheiten zum Wettbewerb 2019
Veranstalter/Ausrichter AG Umweltstand
(in den Wettbewerbsbestimmungen "Ausrichter" genannt)
Thema Analysen zum Stand der Umwelt
Aufgabe Umweltuntersuchungen / Dokumentationen und ggf. Umsetzung des Wissens in nachhaltige Handlungen oder Vorschläge für Aktionen
Ziel Naturkontakte / Naturerfahrungen / BNE / Umweltengagement / Naturschutz / nachhaltige Entwicklung
Hintergrundinfo Wettbewerbe als Bildungskatalysator / Lernen für die Umwelt (siehe Link)
Projektort Erfurt
Teilnehmerkreis Schulen aus Erfurt / Schularbeitsgruppen, bestehend aus 4 - 6 Schülerinnen/Schülern der Klassenstufen 9, 10, 11 und 12
(in den Wettbewerbsbestimmungen "Projektmitglieder" genannt)
Projektdateigröße Gesamtgröße des Wettbewerbsprojekts max. 25 MB
(Fotos auf Online-Speicherbereichen bleiben unberücksichtigt)
Periode Kalenderjahr / Jahreswettbewerb
Projektzeitraum 02.01. - 01.11.
Anmeldezeitraum 02.01. - 30.06. (Einreichung der Teilnahmeanträge)
Abgabezeitraum 01.10. - 01.11. (Projektabgabe per E-Mail)
Wertungszeitraum 01.11. - 15.12.
Gewinnbenachrichtigung 15.12. - 21.12.
Geld- und Sachpreise 750,- / 500,- / 250,- EUR / 2 St. Untersuchungskoffer / Urkunden
Preisverleihung ca. 3 - 4 Wochen nach Gewinnbenachrichtigung (Vereinbarungstermin)
Formalitäten Formblatt Teilnahmeantrag (Einreichung nur per Post);
Einhaltung der Wettbewerbsbestimmungen (siehe Link);
Abarbeitung der Checkliste zum Wettbewerb (siehe Link);
Wettbewerbsprojekt in digitaler, schriftlicher Form;
Projekt als Plakat-, Protokoll- oder Prospektvariante;
Teilabschluss oder Abschluss des Projekts;
Projektversand nur per E-Mail, automatische
Eingangsbestätigungen, Nachfragen möglich;
Daten-/Fotoerlaubnis bei erkennbaren Personen
(siehe Link / Zusendung nur per Post)
Ansprechpartner/Adressen
für Zusendungen
Olaf Kneissl, Rudlostädter Str. 239,
99098 Erfurt

E-Mail: post@umweltstand.de
Tel.: 0361 6001653
Fax: 0361 6001654
Projektkomplexe/Serien

In unser Umwelt existieren derzeit zahlreiche Spannungsfelder. Selbst wenn wir nur die naheliegenden Verhältnisse zwischen Mensch und Natur betrachten, haben wir unzählige Projektmöglichkeiten.

Für den Wettbewerb ist die Anzahl einzureichender Projekte nicht begrenzt. Plakat, Protokoll oder Flyer gehören zu den kleinsten Wettbewerbsbeiträgen. Serien davon oder komplexere Umweltbetrachtungen bieten größere Bildungseffekte und werden höher gewertet. Mit mehreren Wettbewerbsbeiträgen erhöhen sich auf jeden Fall auch die Auszeichnungschancen der betreffenden Arbeitsgruppen. Also sollten die Möglichkeiten zum Einreichen mehrerer Projekte auch genutzt werden!

Egal ob im Projekt reine Naturbetrachtungen durchgeführt werden oder die Untersuchungen gesellschaftliche Zusammenhänge einschließen, die Analyse- und Dokumentationsmöglichkeiten sind vielfältig. Um Grundlagen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen in Beiträgen effektiv zu erfassen, sind komplexe Untersuchungen und Ausarbeitungen förderlich.

Ein ganzer Komplex von Projekten kann verschiedene Felder gleichzeitig betrachten und von völlig unterschiedlichen Arbeitsgruppen erstellt werden. Wichtig ist, dass die Einzelprojekte im Komplex aufeinander abgestimmt werden und sich spezielle Auswertungen bei einer Gesamtbetrachtung ergeben. Insbesondere Ausarbeitungen für Lösungsansätze und Handlungsvorgaben werden bei der Betrachtung eines Projektkomplexes erleichtert. Eine besondere Kennzeichnung für Komplexteile ist nicht erforderlich.

Jugendliche sind die Wissens- und Entscheidungsträger von morgen, vor allem bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind erhebliche Umweltkenntnisse und Fähigkeiten gefragt. Das Bildungsniveau bestimmt auch unsere Wertschätzung, die wir für die Natur entwickeln.
Projektkomplexe mit Serien von Naturkontakten bieten umfassende Unterrichtsgrundlagen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Sie intensivieren unser Können und verschaffen uns das Rüstzeug für eine nachhaltige Entwicklung durch BNE. Vor allem deshalb ist es sinnvoll, dass Arbeitsgruppen die Erstellung von zusätzlichen Projekten einplanen. Sind eigene Projektserien nicht möglich, so können Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen eventuell weiterhelfen.

Nachfolgende Aufstellung zeigt Anregungen für komplexe Analysen zum Stand der Umwelt. Im Überblick sind zu untersuchende Problemfelder, mögliche Lösungsansätze und denkbare Praxisaktionen/Reportagen zu finden.

Problemfelder Lösungsansätze Praxisaktionen / Reportagen
Umweltverschmutzung Kontrolle, Strafen, Reinigung;
Umstellung auf biologische Landwirtschaft, ohne Gentechnik usw.
Report über Verteilung von Gift und Gülle;
Dokumentation von Verschmutzungen;
Müllsammlungen;
Vorort-Untersuchungen (Bachwasser / Grundwasser / Boden);
Exkursion ins Klärwerk
Klimawandel Kohlendioxid-Minderung; Entsiegelung usw. Report über Treibhausgase;
Aufstellung Maßnahmenkataloge;
Exkursion Thermometermuseum;
Bau einer Wetterstation;
Phänologische Beobachtung, Vergleich früherer Werte (DWD/lokal)
Flächenverbrauch Stopp; Entsiegelung usw. Report über Zersiedlung, Versieglung und Zerschneidung;
Aufstellung aktueller Bebauungspläne, die in Erfurt Grünflächen verbrauchen;
Besuch Stadtplanungsamt
Hochwasser Entsiegelung; Rückhaltung usw. Dokumentation gefährdeter Gebiete in Erfurt;
Report über Maßnahmen zur Hochwasservermeidung in Erfurt;
Info über Hochwasserschutzkonzepte
Biodiversitätsverlust Analyse lokaler Naturräume; Suche nach möglichen Flächen für örtliche Biotope / Biotopneuanlage;
Bürgerwald
Aufstellung gefährdeter Pflanzen und Tiere in Erfurt / Start von Artenerfassungen;
Planung eines Musterbiotops;
Umgestaltung brachliegender Flächen zu Biotopen
Bildungslücken Cyberspace vs. Natur und Umwelt;
Naturerfahrungsräume / BNE;
Betrachtung (Ermittlung / Einordnung) der Wertschöpfung der Natur
Entwurf/Errichtung lokaler Naturerfahrungsräume, mit Bildungs-, Sport- und Freizeitplätzen;
Wanderungen ins Umland;
Exkursionen ins Nationalparkzentrum Hainich
Bewegungsmangel Bewegungsprogramme usw. Errichtung lokaler Sport- und Freizeitplätze;
Wander-Exkursionen; Pausengymnastik usw.
Wechselwirkungen zwischen
Mensch, Natur und Umwelt
(Komplexbetrachtung der Problemfelder)
Stärkung natürlicher Einflüsse;
Einsatz natürlicher Lebensmittel;
Reduzierung Fleischkonsum usw.
Reportage-Möglichkeiten:
Erholungs-/Naturflächen, Änderung
der Lebensbedingungen,
Artensterben, Fettleibigkeit, Fast Food,
Wege-/Straßen-/Autobahnbau,
Rollator, Fahrrad, Autoverkehr
     

Wir wünschen viel Erfolg!